besonders entwicklungsfördernd

Die Bedeutung von Bewegung hinsichtlich der komplexen und wechselseitigen körperlichen und geistig-psychischen Reifungsprozesse ist heutzutage unumstritten. Eine bewegungsauffordernde, herausforderungsreiche und nach den Bedürfnissen der Kinder veränderbare Lebenswelt motiviert sie zu spontanen und für ihre ganzheitliche Entwicklung bedeutenden Bewegungshandlungen, ohne dass sie von Erwachsenen dazu besonders motiviert werden müssen. Die natürliche Anlage zum neugiergesteuerten Lernen sorgt bei Kindern dafür, dass sie immer in Bewegung bleiben und zur spielerischen, körperlichen Auseinandersetzung mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt angeregt werden. Sie setzen damit die Grundlage für eine gesunde körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung.

Vor diesem Hintergrund ist es umso bedeutender, dass

  1. der Alltag der Kinder in Kindertagesstätte, Schule, Freizeit oder Verein mit qualitativen Spiel- und Bewegungsangeboten bereichert wird und
  2. die damit in Zusammenhang stehenden Produkte/ Projekte/Initiativen/Konzepte den natürlichen und entwicklungsgemäßen Bewegungsbedürfnissen der Kinder optimal entsprechen.

Das Qualitätssiegel „besonders entwicklungsfördernd“ zielt darauf, die sensiblen und kritischen Reifungsprozesse der Kinder durch anregende, motivierende und nachhaltige Bewegungsangebote sinnvoll zu unterstützen. Auch soll in der Gesellschaft das Bewusstsein geschärft werden, dass das gesunde und natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder in einem Wechselbezug mit seiner geistig-psychischen und sozialen Entwicklung steht. Somit ist es gerade in Zeiten wachsender Bewegungsarmut für Kinder unerlässlich, auf entwicklungsgemäße „Bewegungsqualitäten“ zurückzugreifen, die sie in alltäglichen Handlungen komplex ausleben können. Nach dem Grundsatz „Ermöglichen statt Behindern“ verfolgt das Qualitätssiegel den Gedanken einer Teilhabe aller Heranwachsenden an Bewegungs- und Spielsituationen.

Das Qualitätssiegel „besonders entwicklungsfördernd“ soll dem Endverbraucher transparent machen, dass es sich hierbei um exponierte Angebote handelt, welche den Bewegungsbedürfnissen eines sich in der Entwicklung befindlichen Heranwachsenden in hohem Maße gerecht werden.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. (BAG) hat im Jahr 2008 in Kooperation mit der Initiative „Bewegte Schule – Gesunde Schule“ Niedersachsen das Qualitätssiegel ins Leben gerufen.

Im Zuge der Bewertung der eingereichten Produkte/Konzepte steht die entwicklungsanregende Wirkung  im Fokus. Das Kind ist ein kreatives, komplexes, anpassungsfähiges, sich selbst organisierendes Individuum. Im Vordergrund seiner Handlung steht die Bewegungsanforderung, das motivierende Bewegungsproblem. Deshalb brauchen Kinder Spiel- und Bewegungsanregungen, mit  hohem Aufforderungscharakter, die ihnen Zeit und Gelegenheit für Experimente und eigene Aktivität lassen.

Bei der Bewertung werden u.a. folgende Aspekte betrachtet:

•    Konzeptionelle Grundidee und Umsetzung
•    Motorisches Anforderungsprofil und Lerngelegenheiten
•    Spielidee, Spielwert und Nachhaltigkeit
•    Gestaltung und Sicherheit
•    Selbsttätigkeit

Die praktische Anwendung durch die Kinder steht im Mittelpunkt der Bewertung.

Anbieter von Produkten/Konzepten, die ihr Angebot mit dem Qualitätssiegel „besonders entwicklungsfördernd“ auszeichnen lassen möchten, beraten wir gerne im Vorfeld hinsichtlich der Möglichkeiten einer Zertifizierung.

Ihr Kontakt zu uns:

Tel.: 06 127 / 99 99 270
info@haltungbewegung.de

Kommt Ihr Produkt/Projekt/Initiative/Konzept für eine Zertifizierung in Frage, wird zwischen Ihnen und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. ein Vertrag über das Prozedere sowie Nutzungsrechte und Konditionen geschlossen und das Konzept/Produkt begutachtet.

Erfüllt das Konzept/Produkt die Kriterien, so erhält es das Qualitätssiegel „besonders entwicklungsfördernd“. Dies wird durch unser Logo kenntlich gemacht, welches Sie im Zusammenhang mit dem zertifizierten Angebot verwenden dürfen. Zusätzlich werden die zertifizierten Produkte/Konzepte auf unserer Internetseite für den Endverbraucher vorgestellt.

Initiatoren des Qualitätssiegels:

Dr. Dieter Breithecker (BAG)

Hermann Städtler (Bewegte Schule Niedersachsen)

Die Qualitätssiegelträger

In den folgenden Kategorien finden Sie die Produkte und Konzepte, die derzeit mit dem Qualitätssiegel „besonders entwicklungsfördernd“ ausgezeichnet sind.