Psychomotorik in der Grundschule

„Psychomotorik in der Grundschule“ greift auf ein ganzheitliches Bild von Entwicklung und Lernen zurück und stellt Bewegung als Medium einer Begleitung von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt.

Die Psychomotorik betrachtet den Menschen als eine Einheit aus Körper, Psyche und Geist. Bewegungsanlässe, die nach psychomotorischen Grundprinzipien konzipiert sind, werden nicht nur dem kindlichen Bedürfnis nach Bewegung gerecht, sondern unterstützen Kinder in besonderer Weise in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Durch positive Bewegungserfahrungen stärken die Kinder ihr Selbstvertrauen, durch vielfältige Körper-, Material-, und Sozialerfahrungen erweitern die Kinder ihr Handlungsrepertoire.

Nicht nur im Sportunterricht finden psychomotorische Elemente zunehmend Einzug. Als Konzept einer ganzheitlichen Entwicklungsförderung verbindet es auch Lernen und Bewegung sowie Gesundheit in einem übergeordneten Sinne. Pausen-Angebote oder AG´s können psychomotorisch gestaltet dazu beitragen, dass sich Kinder nicht „nur“ bewegen, sondern sich kindgerecht erproben und ihre Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln.

Inhalte der Veranstaltung:

  • Grundlagen zum Konzept der Psychomotorik
  • Zusammenhang von Bewegung und Lern- bzw. Entwicklungsprozessen
  • Gestaltung von kindgerechten Bewegungsanlässen
  • Praxisnahe Ideen zur Körper-, Material- und Sozialerfahrung

Ablauf und Organisation:

Das Angebot kann je nach Bedarf und Interesse als Vortrag, Workshop oder ganztägige Fortbildung gebucht werden. Eine detaillierte Planung, Zeit- und Kostenbudgetierung erfolgen nach Absprache.

Bildungsräume brauchen Raum
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Psychomotorik in der Grundschule

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Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Lange, Tel.: 06127-9999270

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