Draussenkinder.info

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Draußenkinder“ im ABA Fachverband will dazu beitragen, dass Kinder wieder selbstverständlich draußen spielen.

Wir wollen darstellen, was Draußenspiel ist und warum es wichtig ist. Außerdem wollen wir Anregungen geben, wie man Kindern Draußenspiel wieder ermöglichen kann. Auf www.draussenkinder.info stellen sich Menschen und Institutionen vor, die sich für das Draußenspiel einsetzen. Über gute Beispiele wird berichtet, auch auf Facebook. Ziel ist, professionelle Akteure und die Politik, aber auch interessierte Eltern dafür zu sensibilisieren, das Draußenspiel wieder als ernstzunehmenden Faktor in der Kindheit zu betrachten. Wir gehen in die Öffentlichkeit durch

  • Vorträge
  • Workshops
  • Beiträge in Fachzeitschriften
  • Fachbuch „Draußen spielen“, Beltz Juventa, 2017
  • Beteiligung an Facharbeitskreisen

Der ABA Fachverband ist Dach- und Fachverband für Abenteuer- und Bauspielplätze, offene Kinderbauernhöfe und Jugendfarmen, Spielmobile, Spielplatzpaten, offene Jugendzentren sowie kinderfreundliche Stadtplanung. Er wurde 1971 gegründet, hat seinen Sitz in Dortmund und wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zur Homepage

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Arbeitsgruppe.
Zur Homepage

Kontakt

Über Anregungen, weitere Beispiele und Unterstützer freuen wir uns immer. Kontakt können Sie aufnehmen unter: info@draussenkinder.info.